"Spiel des Jahres" Buna gegen die DDR-Nationalmannschaft

Roland, 19.07.2014

"Spiel des Jahres" Buna gegen die DDR-Nationalmannschaft

In der nun 115-jährigen Geschichte des Merseburger Fußballs gab es sicher sehr, sehr viele wichtige, hochkarätige und spannende Fußballspiele im Merseburger Stadtstadion. An ein besonderes Freundschaftsspiel sei hier erinnert. Chemie Buna Schkopau gegen die Nationalmannschaft der (ehemaligen) DDR.

Vor genau 45 Jahren, am 20. Juli 1969 , waren es die ganz Großen des damaligen DDR- Fußballs, die den damals noch gut gepflegten Rasen des Bunaplatzes betraten. Sie trugen die blauen Dresse der damaligen Nationalmannschaft der (ehemaligen) DDR.

"Buna ohne Chance", "das verlieren wir zweistellig", so und ähnlich waren die Prophezeiungen der Fans. Was dann aber in 90 Minuten passierte war sehenswerter, spannender und kurzweiliger Fußball.

Was Buna gegen die Otto Fräßdorfs, Klaus Urbanczyks, Bernd Bransch, Jürgen Sparwasser, Henning Frenzel, Dixi Dörner, Eberhardt "Matz" Vogel und weiteren Stars aus den Clubs der DDR-Oberliga bot, war alles andere als zweitklasig, einseitig oder gar langweilig. Zwar ist den Bunesen kein eigener Treffer gelungen, aber der Torschrei lag den mehr als 4000 Zuschauern öfters auf den Lippen. Am Ende hieß es 4:0 für die Nationalelf, wen wollte das wundern, aber unsere Männer wurden für ihre engagierte Leistung bejubelt, denn sie hatten sich erst nach großartiger kämpferischer und bemerkenswert guter spielerischer Leistung geschlagen gegeben.

Anmerkung: Buna belegte in der gerade abgelaufenen Spielserie 1968/69 den 2. Platz der Bezirksliga Halle hinter der II. vom HFC. Die Nationalmannschaft gewann 3 Tage vor dem Spiel in Merseburg in Rostock mit 7:0 gegen Ägypten und 4 Tage nach dem Merseburger Auftritt trennte man sich 2:2 von der Sowjetunion. Das ganze vor 90 000 Zuschauern im Leipziger Zentralstadion zum 5. Turn- und Sportfest. "Matz" Vogel wurde Fußballer des Jahres.

Das "Spiel des Jahres" - ein echtes Highlight in 115-Jahren 99er Fußballtradition.....

Buna spielte mit: M.Zimmermann, W.Hammer, G.Munkelt, K.H.Zücker, G.Wasner, D.Braasch, H.Schukies (ab 80. Freiberg), Sigmund (ab 65. K. Schukies), Nemitz (ab 80. W.Naumann), Mühlchen, Geiß (ab 55. Dyballa)

Trainer: Achim Lehmann; Sektionsleiter: Heinz Schmidt

Quelle: u.a. Vereinschronik