E-Jugend / Pfingstturnier beim BFC Preussen
Petra Schomburg, 18.06.2014

Am Samstag, den 07.06. fuhren wir zum Pfingstturnier des BFC Preussen nach Berlin.
Wir trafen uns 5.30Uhr am Stadtstadion, um gemeinsam mit 2 Bussen und 1 Pkw mit insgesamt 20 Personen die Reise anzutreten.
Alle waren sehr aufgeregt und neugierig, denn wir wussten, das viele Mannschaften, auch Nachwuchs-mannschaften einiger Bundesligaclubs und internationaler Clubs z.B. Warschau, eingeladen waren.
In Berlin angekommen zogen wir unsere Fußballsachen an und erwärmten uns, was bedingt durch die Hitze nicht sehr lange dauerte. Anschließend sollten sich alle 24 Mannschaften zur Begrüßung aufstellen. Da es sehr viele Mannschaften waren, sah es schon toll aus.
Der Veranstalter begrüßte jede Mannschaft und gab anschließend die Staffeln bekannt. (Staffel D mit: KP Legia Warschau, BSG Wismut Gera, SV Stern Britz, SV Merseburg 99, FC Eintracht Norderstedt, SV Werder Bremen). Es wurde auf 4 Plätzen gespielt (2 Kunstrasen- und 2 Naturrasenplätze).
Für uns stand an diesem Tag nicht die Platzierung im Vordergrund, sondern der Spaß und die Freude der Mannschaft. Im ersten Spiel trafen wir auf SV Stern Britz. Wie so oft in unseren Spielen benötigten wir eine gewisse Zeit, um ins Turnier zu finden. So gingen die ersten drei Spiele verloren. Im vierten Spiel waren wir sehr konzentriert und gingen mit 1:0 in Führung. Durch ein individuellen Fehler, nach einer Ecke, bekamen wir das Gegentor. Leider erzielten wir, trotz guter Torchancen kein weiteres Tor und es stand am Ende 1:1. Unser erster Punkt war eingefahren. So erzielten wir Platz 5 in unserer Staffel. Die letzten 3 Spiele um die direkten Platzierungen gewannen wir. Am Ende waren wir stolz, über das Erreichte und konnten einen Pokal in Empfang nehmen.
Es war ein gelungenes Turnier, welches von 9.30Uhr - 17.30Uhr dauerte und von Anfang bis Ende gut organisiert war. Vielen Dank an die Organisatoren.
Nach dem Ende des Turniers fuhren wir in die Jugendherberge.
Dort schliefen wir eine Nacht, um auch den Abend gemeinsam gestalten zu können. Nachdem alle geduscht und umgezogen waren und ihre Betten bezogen hatten, machten wir uns mit unserem "Stadtführer" auf den Weg zu einem italienischen Restaurant. Jeder bestellte sich sein Essen. Die Pizzen der Kinder kamen sehr schnell und genau so schnell waren sie aufgegessen.
Die Erwachsenen saßen noch gemütlich zusammen und werteten den gelungenen Tag aus.
Gegen 22.30Uhr kehrten wir in die Jugendherberge zurück und die Kinder gingen in ihre Betten. An schlafen war jedoch nicht zu denken. Gegen 1.30 Uhr kehrte so langsam Ruhe ein, die jedoch nicht lange anhielt. Die Jungs waren 4.30 Uhr schon wieder wach und starteten den Tag, 6.00 Uhr waren bereits die Zähne geputzt, Betten abgezogen die Taschen gepackt und der Frühsport konnte mit einer Runde Fußball beginnen.
Dann gingen wir zum Frühstück. Anschließend packten wir unsere Sachen in die Busse und die Heimreise wurde angetreten.
Wir hielten jedoch noch einmal in Berlin an und eine Überraschung wartete noch auf die Jungs, die Freude war riesig. Wir hatten eine Gokartbahn reserviert, auf der die Jungs ihre Runden drehen konnten. Es konnte gar nicht schnell genug gehen, bis die Jungs in den Carts saßen und losfuhren durften.
Anschließend setzten wir unsere Fahrt fort. Unterwegs hielten wir noch bei MC Donald`s. Gegen 15.00 Uhr waren wir wieder zu Hause angekommen.
Geschafft: Aus die Maus !
FAZIT der Kinder und Eltern:Es war ein tolles Wochenende mit vielen Höhepunkten, welches die Mannschaft weiter zusammen wachsen lässt. Vielen Dank vorallem an Petra, die alles organisiert hat, auch an Jana einen Dank, und uns für dieses Turnier angemeldet hat. Gerne würden wir im nächsten Jahr an einem ähnlichen oder an den gleichen Turnier wieder teilnehmen.
DANKE AN ALLE, DIE UNS DIESES TOLLE WOCHENENDE ERMÖGLICHT HABEN:
P.S. Die Saison 13/14 ist nun zu Ende. In vielen Spielen habt ihr toll gekämpft und super Tore geschossen. Dabei habt ihr erkannt, das man nur gemeinsam viele Tore erzielen und gewinnen kann. Ein Lob an alle, die zu den Erfolgen beigetragen haben. Jeder einzelne hat sich weiter gesteigert und sein Bestes gegeben. Die Saison habt ihr wirklich gut gemeistert und viele Erfolge gefeiert. Weiter so!!! Ich bin stolz auf euch.