Interview mit Sandro Franze

Kevin Walloch, 17.08.2018

Interview mit Sandro Franze

Wie sind deine ersten Eindrücke beim SV Merseburg 99?

S.Franze: Sehr positiv! Nach dem Neuaufbau in der Landesliga und nach der kurzen Zeit kommt immer mehr Struktur herein. Die Verantwortlichen haben sehr gute Arbeit bei der Kaderzusammenstellung geleistet. Man merkt auch im organisatorischen Bereich, dass jeder dazu beiträgt wieder Ordnung rein zu bringen und vor allem wird gut zusammen gearbeitet. Jeder will das bestmögliche für den Verein heraus holen.

Wie ist dein Fazit zur Vorbereitung?

S.Franze: Wir haben eine wirklich gute Vorbereitung gespielt. Unser Team konnte ungeschlagen aus der Testspielphase heraus kommen und das mit Spielern die vorher in der Kreisliga, Kreisoberliga oder Landesklasse gespielt haben. In der für diese Umstände kurzen Vorbereitung ist es uns gelungen eine Mannschaft zu formen, die jetzt schon viel Teamgeist in sich trägt! Aber natürlich haben wir noch genug Luft nach oben und wollen uns stetig weiterentwickeln. Das erste Ziel, eine Mannschaft zu formen, ist geschafft und jetzt geht es an die Feinheiten.

Die Verletzungen von Haris Hajdasparic, Steve Wendur und Oliver Hillemann sind natürlich alles andere als schön für unser Team. Aber der Rest des Kaders wird noch enger zusammen rücken und bis zur Wiederkehr alles geben, um die Ausfälle zu kompensieren.

Wie schätzt du unsere Mannschaft ein?

S.Franze: Unsere Mannschaft ist jung, talentiert und das wichtigste - sie ist hungrig! Für viele Spieler sind es die ersten Erfahrungen in der Landesliga. Zwar haben sie schon im Nachwuchs höherklassig gespielt, jedoch kann man das nicht mit der Herren Landesliga vergleichen. Bange ist mir dabei aber nicht, man konnte in den letzten 5 Wochen sehen, dass jeder heiß darauf ist, sich zu beweisen und jeder zieht voll mit. Ich bin da sehr optimistisch, dass wir die Spieler noch besser machen können.

Was gibt es noch zu verbessern?

S.Franze: Auf Grund von Urlaub und auch längeren Fussballauszeiten im ersten Halbjahr müssen einige Spieler noch an ihrer Fitness arbeiten. Aber das werden wir natürlich schnellstmöglich abstellen und die Spieler auf ein ordentliches Level bringen.

Für das Team geht es jetzt natürlich darum, im taktischen Bereich alle auf ein Niveau zu bringen. Da unsere Spieler aus den unterschiedlichsten Ligen kommen, ist dies aber auch vollkommen normal.

Was sind deine Ziele für die Saison?

S.Franze: Ich möchte, dass das Team noch enger zusammenwächst, wobei das zum jetzigen Zeitpunkt schon mehr als gut ist. Aber die Mannschaftliche Geschlossenheit müssen wir natürlich auch auf dem Platz beweisen. Am Ende sollte das Ziel sein, einen stabilen Mittelfeldplatz einzunehmen und für die ein oder andere Überraschung zu sorgen.