Niederlage in Leuna

Roland, 24.06.2018

Niederlage in Leuna

Am Freitagabend waren unsere Oldies auswärts zu Gast beim TSV Leuna und kassierte dabei mit 1:4 die zweite Saisonniederlage 2018 gegen eine allerdings mit mehreren Spielern aus der 2. Männermannschaft stark verjüngten Gastgeber. Dadurch waren die Schnelligkeitsvorteile während des gesamten Spieles nicht zu übersehen. Leuna begann auf dem harten und sehr holprigen Rasen auf  dem Sportplatz an der BBS sehr stürmisch und schwungvoll und wollte unbedingt einen schnellen Führungstreffer erzielen. So musste Torsten im Tor der 99-er schon in den ersten Minuten zweimal sein ganzes Können zeigen, um einen Rückstand zu verhindern. Aber mit zunehmender Spielzeit fanden die Gäste immer besser in die Partie und erspielten sich ihrerseits gute Torchancen. So verfehlte Seife in der 11.Minute nach Flanke von Harti nur knapp den Ball. In der 19.Minute war es dann Harti selbst, der den Ball an die Querlatte des Leunaer Tores knallte. Zwei Minuten später scheiterte Marc Bohl nach klugem Zuspiel von Alex Heiße am Leunaer Torwart. In der 26. Minute wurde dann Pizza im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Karsten Seidel sehr sicher zum inzwischen verdienten Führungstreffer. Danach hatte Maik Dietrich noch zwei Möglichkeiten, scheiterte aber mit schwachem Abschluß. Kurz vor dem Seitenwechsel glänzte Torsten nochmal mit einer Parade und verhinderte somit den Ausgleich. Unmittelbar nach Wiederbeginn kippte dann leider die Partie. Mit einem Doppelschlag in der 36. und 38.Minute erzielte Leuna Ausgleich und Führungstreffer. Beide Mal kamen dabei die schon erwähnten Schnelligkeitsvorteile brutal zum Tragen und waren entscheidend für diese beiden Tore. In der Folgezeit bemühten sich die 99-er intensiv und versuchten den Ausgleich zu erzielen. Aber bei den herausgespielten Chancen fehlte einfach auch das letzte Quentchen Schußglück, um zum Erfolg zu kommen oder aber der sehr gute Leunaer Torwart verhinderte einen Treffer. So hielt er auch einen von Marc sehr gut geschossenen Freistoß in glänzender Manier. Selbst Wene schaltete sich immer häufiger in die Angriffsaktionen ein. Aber alle Bemühungen blieben erfolglos. Die Gastgeber dagegen versuchten immer wieder die Bälle lang nach vorn zu schlagen, um dann über ihre läuferischen Vorteile zum Erfolg zu kommen.Das gelang ihnen dann auch in der Schlußphase noch zweimal mit einem Doppelschlag in der 62. und in der 64.Minute, als das Deckungsverhalten bei unseren Oldies nicht mehr konsequent genug war. Am Ende eine Niederlage, die man auf alle Fälle richtig bewerten und einordnen sollte.

Vor dem Spiel erfolgte durch die Mannschaft die Ehrung und Gratulation des verdienstvollen 99-er Urgesteins Roland Schwarz zu seinem 60. Geburtstag. Das aus Stein angefertigte Ehrengeschenk der "linken  Klebe" wird sicherlich Roland immer an seine aktive Laufbahn erinnern und einen entsprechenden  Ehrenplatz erhalten.

Der SV 99 spielte mit: Torsten Rödger, Karsten Seidel, Andreas Weniger, Geza Repasi, Oliver Roick, Alexander Heiße, Marc Bohl, Sven Hartmann, Jan Stierwald, Rüdiger Trautmann, Mirko Seiffert, Maik Dietrich, Karsten Weiß, Rolf Scholz.

Das nächste Spiel bestreitet die Mannschaft am kommenden Freitag um 18.00 Uhr gegen SV Braunsbedra. Danach geht es in eine vierwöchige Sommerpause.

Quelle:Rolf Scholz