Erfahrungsaustausch

Steve Harport, 18.07.2016

Erfahrungsaustausch

Die BIH GmbH steht in enger Zusammenarbeit mit dem SV Merseburg 99. Neben dem stetig ansteigenden sportlichen Erfolg der letzten Jahre, stand immer auch das Projekt "Integration durch Sport" im Fokus beider Partein. Bereits seit einiger Zeit finden sich sowohl im Männerbereich als auch im Nachwuchs des SV Merseburg 99 die verschiedensten Kulturen, die zum gemeinsamen Erfolg beigetragen haben.

Besuch in der Flüchtlingsunterkunft

Die Flüchtlingsunterkunft an der Halleschen Str. 99 liegt nur wenige Meter vom Merseburger Stadtstadion entfernt. Nachdem die Spieler der 1. Männermannschaft bereits die Unterstüzung der Bewohner zu den Heimspielen in der Vergangenheit erhielten, folgten diese nun der Einladung zu einem Besuch in der "alten Molkerei".
Die Freude der Bewohner war rießig. Spieler wie Martin Fiebiger, Stephan Neigenfink, Abdelaziz El Gourmat, Nikola Odovic oder Marc Fabrice Gnanko waren zum greifen nah. Neben zahlreichen Gesprächen bekamen die Spieler einen Einblick über das Leben in der Flüchtlingsunterkunft, verschiedene Bräuche und Sitten der Bewohner und die interkulturellen Kompetenzen der Mitarbeiter.
Am Ende des Tages bedankten sich die Spieler noch mit einem kleinen Geschenk und blickten gemeinsam mit den Bewohnern in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft.

Abdelaziz El Gourmat

Er zählt nicht nur zu den Ausnahmespielern in der 1. Männermannschaft, sondern auch zu den Mitarbeitern der BIH GmbH. Seine interkulturelle Kompetenz und sein Sprachtalent (5 Sprachen) ist dabei für den SV Merseburg 99 besonders nützlich. Er hilft nicht nur bei Verständigungsschwierigkeiten innerhalb der 1. Mannschaft, er betreut auch die Fußball-Freizeitmannschaft der Flüchtlingsunterkunft. Diese trainieren 2x pro Woche auf dem Kunstrasen im Stadtstadion. Die talentiertesten werden durch Aziz gesichtet und finden so einfach den Weg in den Verein, zum SV Merseburg 99 - Integration durch Sport