MZ-Artikel: Sportler trauern um Rudi Jacobs

MZ-Artikel: Sportler trauern um Rudi Jacobs

Sportler trauern um Rudi Jacobs

25.09.2014 18:52 Uhr

Auch bei der Überdachung der Tribüne im Stadtstadion hatte Rudi Jacobs (Mitte) seine Hand im Spiel. Der SV 99 trauert um sein Urgestein, das im Alter von 69 Jahren gestorben ist.   (BILD: PETER WÖLK)

VON HEINZ BÖTTGER

Er hat den Fußball in Merseburg auf und abseits des Platzes geprägt: Rudi Jacobs. Das Urgestein des SV 99 ist nach einer schweren Krankheit gestorben.

Der Merseburger Fußballverein SV 99 ist von einem schweren Verlust betroffen. Anfang der Woche verstarb nach schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren das Urgestein der 99er, Rudi Jacobs. „Das ist tragisch. Sein Wirken auf den verschiedenen Ebenen hat unseren Verein geprägt“, unterstreicht SV 99-Präsident Gerd Seiffert. Ob direkt mit der ersten Mannschaft, als Sponsoren-Verantwortlicher oder Organisator der beliebten Hallenturniere um die Midewa - oder Stadtwerke-Cups sowie dem Nachwuchs-Raben-Cup, Jacobs arbeitete unentwegt. Auch die Zuschauertribüne oder der Kunstrasenplatz im Stadtstadion wären ohne Jacobs nicht denkbar gewesen. „Rudi war ein kritischer und emotionaler Typ, der das Herz auf dem rechten Fleck trug“, sagt Jürgen Schauseil, der Geschäftsführer des Kreissportbundes. „Eben ein Macher, kein Schwätzer“, fügt er an. (mz)

Quelle:Mitteldeutsche Zeitung