1.Mannschaft : Spielbericht (2018/2019)

Landesliga Süd
15. Spieltag - 17.11.2018 14:00 Uhr
SV Merseburg 99   SG 1948 Reppichau
SV Merseburg 99 2 : 2 SG 1948 Reppichau
(0 : 1)

Steven Reißner, Mohamed Alkadour

Eric, Steven Reißner

0:1 (30')SG 1948 Reppichau
1:1 (48')Steven Reißner
1:2 (52')SG 1948 Reppichau
2:2 (87')Mohamed Alkadour

Gute Einstellung wird belohnt

Zum Heimspiel war mit der SG Reppichau der Tabellendritte zu Gast im Merseburger Stadtstadion. Da man bereits im Verlauf der Saison gezeigt hat, dass man auch gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel dagegen halten kann, wollte man sich auch gegen Reppichau nicht seinem Schicksal ergeben. Die Gäste schwächelten die letzten Spiele und wollten den Negativtrend stoppen.

Von Beginn an übernahm der Favorit das Spielgeschehen. Bemerkenswert die Ballsicherheit und Übersicht im zentralen Bereich. Dies war bisher das Beste was im Stadtstadion gezeigt wurde. Doch die Merseburger Defensive stand gut und ließ den Gästen kaum Chancen. Offensiv fand bei den 99´zigern kaum etwas statt, zu groß war der Respekt. Einzig K.Erovic konnte per Abschluss aus 18 Metern den Schlussmann prüfen. In der 30.Minute gab es Eckball für Reppichau und die Merseburger Hintermannschaft, bekam keine Ordnung in den 16´er. Da ließen sich die Gäste nicht 2-mal bitten und M.Zawada konnte ungehindert zur verdienten Führung einschieben. Danach kam der SVM besser ins Spiel und wurde auch offensiv gefährlicher. Kapitän Reißner dribbelte in der 35.Minute in den 16´er und kam zu Fall, jedoch reichte der Kontakt dem Schiedsrichter nicht für einen Elfmeter. Im Anschluss noch 2 große Möglichkeiten für Merseburg. Aber sowohl Fellmuth als auch Semlin konnten die Pille nicht im Kasten unterbringen.

Somit ging es mit einer insgesamt verdienten Gästeführung in die Kabine, jedoch zeigten die Merseburger auch ihr Potential und hätten bei bessere Chancenverwertung auch mit einem Remis die Seiten tauschen können. Zur Halbzeit wurde nochmal auf Defizite eingegangen und Mut für den 2.Abschnitt zugesprochen.

Dies sollte auch gleich fruchten. K.Erovic schickte S.Reissner auf die Reise und diese vollendete aus spitzen Winkel ins kurze Eck. Somit startete der SVM optimal Halbzeit 2. Jedoch sollte das Unentschieden nicht lange bestand haben. Nach Freistoßeingabe aus dem Halbfeld flog der Ball an Freund und Feind vorbei ins lange Eck und die Gäste konnten jubeln. Toll die Moral der 99´ziger, man kämpfte weiter und versuchte offensiv für Akzente zu sorgen. Dadurch hatten die Gäste natürlich Platz zu kontern, jedoch scheiterten sie immer wieder am gut reagierenden M.Stiller im Merseburger Tor. Die größte Möglichkeit zum Ausgleich hatte Y.Daoula nach einem Eckball. Jedoch klatschte sein Kopfball nur an den Pfosten.

5 Minuten vor Schluss mussten die Grün-Weißen nochmal reagieren und die Defensive noch weiter entblößen.Somit brachte man mit M.Alkadour einen 2.Stürmer und die Blitzidee von S.Franze fruchtete, Nur 3 Minuten nach seiner Einwechslung netzte er nach Vorlage von E.Semlin ein.

Am Ende ein auf Grund der guten Moral verdienter Punkt für den SVM, wobei die Gäste die Partie schon früher hätten entscheiden können. Am kommenden Samstag kommt es zum Kreisderby gegen den SV Braunsbedra, welche an diesem Spieltag mit dem Sieg gegen Naumburg für eine Überraschung sorgen konnten.