SV Merseburg 99 e.V.

2.Mannschaft : Spielbericht (2011/2012)

Kreisoberliga
9. Spieltag - 29.10.2011 12:00 Uhr
SV Merseburg 99 II   VFB IMO Merseburg II
SV Merseburg 99 II 3 : 1 VFB IMO Merseburg II
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Marc, Tino Schneider, Andreas Schütze

Assists

2x Axel Pöhlandt, Jürgen

Gelbe Karten

Jürgen

Torfolge

0:1 (36')VFB IMO Merseburg II per Weitschuss
1:1 (56')Andreas Schütze (Axel Pöhlandt)
2:1 (65')Marc (Axel Pöhlandt)
3:1 (73')Tino Schneider per Weitschuss (Jürgen)

Zuhause weiter mit weisser Weste!

Das Stadtderby in der Kreisoberliga gegen die zweite Mannschaft des VfB IMO Merseburg gewann das Team vom Stadtstadion nach guter Leistung verdient mit 3:1. Die Männer um Kapitän Christian Specht bleiben damit auch weiter in der Spitzengruppe der Liga.

Bei herrlichem Herbstwetter entwickelte sich unter der sehr guten Leitung des Unparteiischen Teams um Uwe Hartkäse ein gutklassiges Duell um die 3 Punkte. Und es kam gerade in der ersten Hälfte zu einem offenen Spiel, in dem die Hausherren die deutlich reifere Mannschaft waren. Recht schnell konnte man die deutlich höheren Spielanteile erzielen und hatte ein deutliches Übergewicht. Die Männer vom Ulmenweg lösten ihre Aufgabe jedoch recht gut, und konnten sich immer wieder auch einmal befreien. Die klaren Torchancen blieben jedoch den 99ern vorbehalten. So scheiterte zunächst Andreas Schütze am Torwart, und ein Schus der 99er klatschte nur an den Pfosten. Und wie so oft im Fußball, wenn sich alle fragen, wann die Führung der Hausherren fallen wird, wird das Spiel auf den Kopf gestellt. Eine Kopfballabwehr von Andreas Weniger nahm Benjamin Schilling aus 25m direkt auf den Schlappen und traf unhaltbar ins obere Toreck (36.). Den keineswegs schockierten Hausherren gelang jedoch bis zur Halbzeit nichts mehr, was den Spielständ hätte korrigieren können. Und so ging der VfB IMO nach einer an Höhepunkten nicht reichen Halbzeit mit einer Führung zum Pausentee.

Die Hereinnahme von Axel Pöhlandt zur Halbzeit machte das Spiel unserer Zweiten dann wesentlich gefährlicher. Das Team übernahm sofort wieder die Initiative und spielte immer wieder schön bis zur Grundlinie. Doch anfangs konnten die sehr jungen Kicker des VfB IMO noch dagegenhalten. In der 56. Minute war es dann aber doch so weit. Der erneut stark aufspielende Andi Schütze konnte einen gut vorgetragenen Angriff zum 1:1 mit ganz feinem Schlenzer ins lange Eck abschliessen. Und die 99er setzen entschlossen nach und gaben sich keineswegs zufrieden. Einen Ball den der IMO Torwart ausserhalb des Strafraum an der Torauslinie sichern wollte attackierte Andi Schütze erfolgreich. Seinen Ballgewinn spielte er von der Grundlinie zurück auf den einschussbereiten Axel Pöhlandt, der aber uneigennützig den Ball auf Marc Bohl ablegte. Dieser konnte so ohne Probleme in der 65. Minute zur verdienten 99er Führung einnetzen. Und das Team liess nicht nach, wollte einfach noch mehr und wurde für seine Bemühungen belohnt. In der 73. Minute erzielte Tino Schneider das 3:1 durch satten Schuss aus 20 m ins lange Toreck. Das Spiel war damit entschieden, die junge IMO Garde war nur noch sporadisch vor dem Tor der 99er, ohne dabei zwingendes zu erzielen. Die Hausherren hätten auch leicht noch nachlegen können, doch Marc Bohl vergab eine Chance allein vor dem Torwart leichtfertig.

Am Ende ein von allen Seiten als verdient bezeichneter Derbysieg gegen einen Gegner der weitaus stärker ist, als sein nunmehr letzter Tabellenplatz aussagt. Positiv anzumerken, die trotz aller Emotionen überaus faire Spielführung und Atmosphäre rund um dieses Derby.


Quelle: P. Wiest




cms_nav
empty
empty